Donnerstag, 29. April 2010

Kommentar zum thema "Theater ist die Kunst der Konflikte" in der lokalen Zeitung

richtig schön, mal viel in der onlineausgabe lesen zu können! (nur so nebenbei...).
Wenn man mit der Überschrift stark anfängt, ist natürlich relativieren bis zum Nullpunkt eine Option (die mir sehr bewusst ist), aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn man was auf den Tisch haben will, um mal Bildlich zu reden, im Sinne 'geistiger Speise' (um auch die geistlichen ins Boot zu holen), die am dringstens eben doch sich beim Israelisch-Palästinensichen Konflikt zeigt.
Dass Tel Aviv offensichtlich weniger Fassade, hat sondern mehr Kultur wie heidelberg, zeigt sich nicht nur an den geringeren Subventionen, sondern eben auch an der Auslastung (was allerdings da eigentlich inbegriffen ist).
Heidelberg ist eben narzistisch drauf, mit paranoiden Übertumpfungswahn - was abfärbt (was mir auch bewusst ist).
Über was Tel Aviv vielleicht aber froh sein kann ist, dass dort der Konflikt offen ausgtragen wird, hier ist viel versteckt und brutal in seiner Verlogenheit und Unbarmherzigkeit, denn wenn z.B. Ämter, die einem helfen sollten einem einen Strick drehen wollen (sichd abei natürlich unfähig aufführen, sonst hätte es man ja nicht mit einem Amt zu tun), dann fragt man sich schon, mit was so manches Gehalt in einem Amt rechtfertigt wird.
Und was hat das mit Tel Aviv zu tun?
Während Professionalität ih Heidelberg weitgehend über Status und Gehalt definiert wird, zählt in Tel Aviv womöglich eher die Lust am Spielen, zum Wohle der Zuschauer. Das ist in heidelberg anders und sollte sich ändern, denn wenn Behörden und sonst was noch mehr den kunden/ Gast im Sinne hätte, gäbe es weniger unnötige Ausgaben, mit denen man dann mehr Kultur finanzieren könnte.
Kurz:
Weniger Aufblähung & Investitionen im Unterdrückungsapparat, statt dessen mehr Kohlen für das, was teilweise mehr bringt wie das, was Heidelberg berühmt/ brüchtigt machte, nämlich Inkompetenz.
---
Will damit keinen Beleidigen, wer sich angesprochen fühlt, sollte sich vielleicht ändern - wobei ich gerne behilflich bin, sofern ich irgend wann auch mnal was von meinen unkommerziellen ehrenhaften und selbstlosen aufopfernden Kritisieren habe.
;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

That is really helpful. It provided me a number of ideas and I'll be placing them on my web site eventually. I'm bookmarking your blog and I'll be back. Thanks again!

aromatherapy